Europa

Europa Cinemas - Was schaut der Nachbar?

Seit dem Frühjahr 2003 ist das Odeon-Lichtspieltheater Mitglied in der Europa Cinemas-Vereinigung der Europäischen Filmkunst-Erstaufführungs Kinos. Ausschlaggebend für die Mitgliedschaft im Club der Europäischen Filmpaläste ist ein besonders hoher Programmanteil an europäischen nicht nationalen Filmen, ein hoher technischer Standart, und ein großes Engagement von Betreibern und Personal für den europäischen Film.

Europa wächst zusammen und das Kulturmedium Europäischer Film zeigt schon lange wie das geschieht. Die Leben, die Freuden, die Probleme, die Anliegen und Sorgen werden zwischen den Nationen kommunizierbar und dadurch vergleichbar. Gleichzeitig bleiben nationale Eigenheiten erhalten werden von Filmen dargestellt, kultiviert und ebenfalls kommuniziert. Auch die Sprachen rücken zusammen. Wer auf einen neuen Film neugierig ist, schaut sich vielleicht eine Preview in einer Originalsprache mit deutschen Untertiteln an, bevor der Film dann auf Deutsch synchronisiert startet. Oder man ist so neugierig auf das Leben der Nachbarn, dass man sich endlich traut kleinere Filme anzuschauen, die nur im Original mit deutschen Untertiteln in Deutschland in die Kinos kommen.

Um diese Effekte in Form von Länderfestials (Französische-, Italienische-, Spanische-Filmtage) zu verstärken, wollen wir unser Angebot an originalsprachlichen europäischen Filmen ausbauen und vor allem Schulen zum verstärkten Besuch europäischer Filme in Originalsprachen mit deutschen Untertiteln animieren.

Darüber hinaus, aber wollen wir unseren Besuchern über unsere Homepage die Möglichkeit eröffnen, sich dafür zu interessieren, was in den europäischen Nachbarländern in den Filmkunstkinos läuft. Da zu folgt nun eine kleine Linkliste zu ausgesuchten Kinos aus der Europa Cinemas Vereinigung. Neugierig, was die besten Filmkunsthäuser in Europa spielen, was das Publikum in unseren Nachbarländern bewegt? Informieren sie sich doch mal über einen Film lange er bevor er nach Deutschland in die Kinos kommt.

Viel Vergnügen.

  Europa

Die Europa-Cinemas Homepage
www.europa-cinemas.org

  Belgien

Gent

Studioskoop
www.studioskoop.be

  Dänemark

Kopenhagen

Vester vov vov
www.vestervovvov.dk

  Frankreich

Paris

Le Balzac
Paris

Pariser Kinos
www.pariscinema.org
Toulouse

Sehr schöne Kinoseite Toulouser Kinos
www.silverscreen.com

  Irland

Filmkunst- und Programmkinolinkliste
www.accesscinema.ie/members.html

  Italien

  Norwegen

Oslo

Seite der Kinos von Oslo
www.oslokino.no

  Österreich

Wien

Künstlerhaus Kino
www.k-haus.at/kino/

  Polen

  Tschechien

Prag

Lucerna
www.lucerna.cz